EU-Mahnverfahren

PDF Version

Das Bundesjustizministerium teilt mit, dass das Europäische Mahnverfahren ab heute, das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen ab 1. Januar 2009 europaweit genutzt werden kann.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries:
” Es reicht nicht, nur den Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt zu vereinfachen. Wir müssen dafür sorgen, dass Bürger und Unternehmen auch tatsächlich zu ihrem Recht kommen, wenn sie in Europa unternehmerisch oder als Privatperson aktiv sind. Bislang konnten sprachliche Barrieren und die Unkenntnis der fremden Rechtsordnung Einzelne von der gerichtlichen Durchsetzung ihrer berechtigten Forderungen abhalten. Das ändert sich nun. Im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr sind für bestimmte Ansprüche europaweit einheitliche gerichtliche Verfahren geschaffen worden, die diese Hürden abbauen. Die neuen Verfahren stehen als Alternative zu den nationalen Verfahren in den Mitgliedstaaten zur Verfügung”

mehr Informationen

BMJ-Pressemitteilung vom 12.12.2008

2 Antworten zu “EU-Mahnverfahren”

  1. blogring.org sagt:

    Blogring für mahnverfahren…

    Verwandte Blog-Einträge…

  2. blogring.org sagt:

    Blogring für mahnverfahren…

    Verwandte Blog-Einträge…

Hinterlasse Sie bitte eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.