Angabe der Telefonnummer im Impressum

PDF Version

Firmen, die ihre Dienste ausschließlich über das Internet anbieten, müssen nicht zwingend eine Telefonnummer auf ihrer Web-Seite angegeben. Dies geht aus einem Urteil des EuGH hervor, mit dem eine Vorlage des Bundesgerichtshof beantwortet worden war.

Im Fall hatte eine Internetversicherung ihre Auto-Policen ausschließlich über das Internet angeboten. Hierbei hatte sie zur Kontaktaufnahme nur ein Formular sowie eine Email-Adresse zur Verfügung gestellt. Dies reiche aber aus, urteilten die Richter.

Art. 5 Abs. 1 lit. c der RL 2000/31/EG sei dahingehend auszulegen dass im Impressum nicht zwingend eine Telefonnummer mit anzugeben sei.

EuGH vom 16.10.2008, Rs. C-298/07

Blog abonnieren (RSS)

Hinterlasse Sie bitte eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.