Verwalter muss Eigentümerliste vorlegen

PDF Version

In einem WEG-Verfahren schreibt mir das Gericht, dem WEG-Verwalter könne nicht auferlegt werden, die Eigentümerliste vorzulegen.

Anders sieht es der V. Zivilsenat des BGH:

“Bei einer Beschlussmängelklage muss das Gericht auf Anregung des Klägers der Verwaltung aufgeben, eine aktuelle Liste der Wohnungseigentümer vorzulegen, und die Anordnung nach Fristablauf gegebenenfalls mit Ordnungsmitteln durchsetzen (§142 ZPO analog).”

Vermutlich bin ich an eine Abteilung geraten, die nicht so häufig mit WEG-Verfahren befasst ist. Immerhin ist die Entscheidung schon fast ein Jahr alt. Das wird lustig. Das Verfahren ist äußerst kompliziert. Ich ahne schon, dass das Gericht überfordert sein wird.

BGH vom 14.12.2012, V ZR 162/11

Blog abonnieren (RSS)
jetzt auch auf Twitter
Jetzt “Fan” auf Facebook werden
Maklerportal: http://makler.ra-sawal.de

URL des Beitrages: http://www.ra-sawal.de/Wordpress/?p=3939

Tags: , , ,

Hinterlasse Sie bitte eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.